[proyecto de ley] Ley de asistencia sanitaria pública/Gesetz das öffentliche Gesundheitswesen

  • Mitglieder der Convención Nacional,

    es ist mir eine Freue den Mitgliedern mitzuteilen, dass das erste Gesetz, an dem ich als Ministerin gearbeitet habe nun der Legislative vorgelegt wird. Das Gesundheitswesen ist einer der wichtigsten Pfeiler einer modernen Gesellschaft, ein Dienst, der allen im gleichen Maße zur Verfügung stehen muss. Um diese Versorgung sicherzustellen, ist es der Vorschlag des Gesundheitsministeriums einen landesweiten Gesundheitsdienst, den Serivio Nacional de Salud, einzurichten, der mit der Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens betraut ist.


    Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wir in dem selben Gesetz ein single-payer-system für die Gesundheitsversorgung einrichten, die Motivation dahinter ist selbstverständlich der Gedanke, dass das Recht auf Gesundheit ein universales Menschenrecht ist und entsprechend müssen alle einen uneingeschränkten Zugang zur bestmöglichen medizinischen Versorgung haben.


    Auch soll der Dienst frei von politischen Interessen funktionieren, daher obliegt die strategische und administrative Leitung einem politisch unabhängigem Amt. Mit dieser Trennung zwischen Politik und der Arbeitsweise des SNS soll das Vertrauen der Bevölkerung in ihren Gesundheitsdienst sichergestellt werden.

    Eine weitere Klausel sieht vor, dass im Falle eines medizinischen Notstands im Land, der SNS weitgehend freie Hand haben sollte, die Krankenversorgung sicherzustellen, ich denke, dass die Mitglieder dieses Hauses verstehen, dass dies eine logische Vorsichtsmaßnahme ist, um einen Zusammenbruch der medizinischen Versorgung zu verhindern, etwas, dass in einer solchen Lage fatal wäre.

    Vielen Dank.

  • Findet meine Zustimmung.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Das Gesundheitswesen bedarf durchaus eine Überarbeitung.


    Auch wenn ich grundsätzlich dem ganzen meine Zustimmung gebe möchte ich doch die Anregung erheben, dass die Arbeitnehmer und Arbeitgeber einen kleinen Teil der Finanzierung beitragen. Ich könnte mir so einen Prozentsatz von 9 % des Bruttoarbeitslohns, der jeweils zur Hälfte aufgeteilt wird vorstellen. Ist das für die Regierung keine Option?

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Das Gesetz soll hier allein die Funktionsweise des SNS festlegen. Ich finde die Frage allerdings berechtigt, in einem kommenden großen Sozialgesetz sollen die Sozialbeiträge, einschließlich jener für die Gesundheitskasse geregelt werden. Dazu werden sehr bald Gespräche zwischen meinem Haus und dem Finanzministerium stattfinden.

  • Das Gesetz soll hier allein die Funktionsweise des SNS festlegen. Ich finde die Frage allerdings berechtigt, in einem kommenden großen Sozialgesetz sollen die Sozialbeiträge, einschließlich jener für die Gesundheitskasse geregelt werden. Dazu werden sehr bald Gespräche zwischen meinem Haus und dem Finanzministerium stattfinden.

    Gegen die Funktionsweise habe ich nichts einzuwenden.


    Mir geht es nur darum das der Staat auch seinen anderen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kann.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Nun, durch das Zusammenlegen des bestehenden Versicherungswesens werden bis zur Verabschiedung des Sozialgesetzes samt Sozialabgabenordnung ausreichend Mittel verfügbar sein, allerdings kann ich dann auch gegebenfalls übergangsweise eine Abgabe, wie beschrieben, zur Überbrückung durch Verordnung schaffen, sollten die Mittel die Ausgaben in der Zeit nicht überbrücken können.


    Wir könnten natürlich auch einen entsprechenden Übergangspassus in das Gesetz aufnehmen, sollte das die verständlichen Bedenken des Senador noch effizienter abmildern.

  • Nun, durch das Zusammenlegen des bestehenden Versicherungswesens werden bis zur Verabschiedung des Sozialgesetzes samt Sozialabgabenordnung ausreichend Mittel verfügbar sein, allerdings kann ich dann auch gegebenfalls übergangsweise eine Abgabe, wie beschrieben, zur Überbrückung durch Verordnung schaffen, sollten die Mittel die Ausgaben in der Zeit nicht überbrücken können.


    Wir könnten natürlich auch einen entsprechenden Übergangspassus in das Gesetz aufnehmen, sollte das die verständlichen Bedenken des Senador noch effizienter abmildern.

    Das würde ich begrüßen....

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • In diesem Falle schlage ich Artículo 5a "reglamento provisional" vor:


    Artículo 5a reglamento provisional:

    (1) Zur Sicherung der finanziellen Stabilität des SNS wird der Haushalt durch eine vorläufige Gesundheitsabgabe gestützt.
    (2) Die vorläufige Gesundheitsabgabe beträgt 9% des Bruttoarbeitslohns und wird jeweils zur Hälfte von den Arbeitgeber*Innen und Arbeitnehmer*Innen getragen.
    (3) Personen deren primäres Einkommen sich aus dem Handel an dem Finanzmarkt ergibt richten 9% ihres monatlichen Bruttoertrages als vorläufige Gesundheitsabgabe ab.
    (4) Personen ohne Einkommen, Schüler*Innen und Empfänger*Innen von Sozialleistungen sind von der vorläufigen Gesundheitsabgabe ausgenommen.
    (5) Die Bestimmungen dieses Artículo entfallen, wenn die Finanzierung des SNS als Teil der Sozialabgaben in einem zentralen Gesetz geregelt ist. Mit dem Inkrafttreten des ablösenden Gesetzes tritt dieser Artículo außer Kraft.

  • Absatz 5 würde ich entsprechend auf: " Die Bestimmungen dieses Artículo können entfallen, wenn die Finanzierung des SNS als Teil der Sozialabgaben in einem zentralen Gesetz geregelt ist. Das entfallen des Artículo muss durch das zentrale Gesetz ausdrücklich bestimmt sein. dem Inkrafttreten des ablösenden Gesetzes tritt dieser Artículo außer Kraft."


    Hier wäre man auf der sicheren Seite.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Generell können wir das so übernehmen, ich möchte allerdings anmerken, dass die Formulierung "können entfallen" eine theoretische Hintertür für doppelte Abgabenforderung offen lassen würde, denn kann ist weder soll noch muss. Daher würde ich das können nicht in die Endfassung des Textes übernehmen.

    Die Bestimmungen dieses Artículo entfallen, wenn die Finanzierung des SNS als Teil der Sozialabgaben fortan in einem zentralen Gesetz geregelt ist. Ein solches, ablösendes, Gesetz muss eine Bestimmung enthalten, die diesen Artículo außer Kraft gesetzt.


    Damit beschließen wir eine Verpflichtung zur Abschaffung der Übergangsregelung zugunsten einer festen Regelung, ich denke, das ist eine angemessene Lösung.

  • Generell können wir das so übernehmen, ich möchte allerdings anmerken, dass die Formulierung "können entfallen" eine theoretische Hintertür für doppelte Abgabenforderung offen lassen würde, denn kann ist weder soll noch muss. Daher würde ich das können nicht in die Endfassung des Textes übernehmen.

    Die Bestimmungen dieses Artículo entfallen, wenn die Finanzierung des SNS als Teil der Sozialabgaben fortan in einem zentralen Gesetz geregelt ist. Ein solches, ablösendes, Gesetz muss eine Bestimmung enthalten, die diesen Artículo außer Kraft gesetzt.


    Damit beschließen wir eine Verpflichtung zur Abschaffung der Übergangsregelung zugunsten einer festen Regelung, ich denke, das ist eine angemessene Lösung.

    Diese Formulierung ist akzeptabel. Ich wollte damit sichergehen das eine Finanzierung gegeben ist, für den Fall dass das neue Gesetz keine Finanzierung festlegt.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png



  • Dies wäre dann das Gesetz in seiner modifizierten Form.

  • Findet meine Zustimmung.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!