Beiträge von Juarez Curbain

    Dann frage ich jetzt einfach mal direkt ob es der Wille des Hauses ist, dass dem Rey vorgeschlagen wird, er solle die Wahlen zum Canciller ausschreiben? Oder soll die Verfassung dahingehend überarbeitet werden, dass der Rey einen Canciller ernennt ohne Wahl? Bisher ist nur die Möglichkeit einer Übergangsregierung verfassungsrechtlich verankert.

    500.000 PE dürften in meinen Augen durchaus finanzierbar sein. Persönlich würde ich aber für den Aufbau mit 1.000.000 PE rechnen. Es bleibt nur die Frage nach dem Unterhalt. Es bringt nichts, wenn der Staat den Aufbau finanziert aber nicht der Unterhalt gesichert ist. Hier würde es in meinen Augen auch mehrere Optionen geben. Angefangen davon, dass der Staat sich bereit erklärt, den Unterhalt sicherzustellen bis hin zu einer pauschalen Jährlichen Abgabe aller Bürger ab 21. Jahren zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Dieser Betrag könnte bei 20 PE liegen und wäre Zweckgebunden zur Finanzierung dieses Vorhabens und damit des Breitensports.


    Wenn wir grob kalkulieren das wir 3,8 Mio. Einwohner haben und einfach mal sagen, dass davon 2,5 Mio älter als 21 Jahren sind, dann würde man auf eine jährliche Summe von insgesamt 50.000.000 PE kommen. Damit dürften sich alle Gyms und Plätze nahezu von selbst finanzieren. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Arbeitslos, Schule, Studium etc. p.p. Die tatsächliche Summe dürfte von daher wesentlich geringer Ausfallen müsste aber bei mindestens 20.000.000 PE liegen. Genaue Zahlen kenne ich derzeit leider nicht. Dennoch, kein schlechter Grundgedanke, wenn man bedenkt, dass es zwar eine Zwangsabgabe wäre, dafür aber den Nutzen aufrechnet. Kostenlose Freibäder, kostenloses Gym und natürlich eine Förderung des Breitensports.

    Verwalten ist gut, aber auch dadurch ist etwas Stillstand.


    Vielleicht kann der Rey auch mit dem Canciller reden und ihn nicht nur für den Übergang ernennen sondern direkt, Sofern dieser das will.


    Wir drehen uns hier im Kreis mit dem Wort Übergang herrscht eben Stillstand

    Dies würde aber eine Änderung der Verfassung bedürfen.


    Hier ist dann aber auch die Frage ob man es möchte. Denn damit würden dann - wie bereits vorgeschlagen - die Wahlen wegfallen.

    Genauso lange merken wir, dass das Land einen starken Monarchen braucht. Wenn ich daran denke, welcher Stillstand durch die Wahlen eines Regierungschefs erfolgten, stelle ich mir persönlich die Frage ob wir uns nicht hin zu einer absoluten Monarchie entwickeln. Ich möchte mich da gar nicht außen vor nehmen. Aber wäre es parlamentarisch so schlimm, wenn der Rey immer einen Senador zum Canciller ernennt, der seiner Meinung nach das Vertrauen im Hause hat? So sparen wir uns immerhin leere Wahlversprechen und langweilige Wahlkämpfe, die eh keiner Verfolgt, weil es nur einen Kandidaten gibt.

    Ich unterstütze die Idee von Senador Diaz! Lasst uns zusammen ein Zeichen setzen und ein Jahr des Sports veranstalten! Ein Jahr in dem der Staat aktiv durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln dafür sorgt, dass die Freude am Sport zurückkehrt!

    In meinen Augen kann das durch einen einfachen Beschluss des Parlaments umgesetzt werden. Wenn du es in das Parlament einbringen möchtest, werde ich das Vorhaben selbstverständlich unterstützen.

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine Grundsatzdebatte über die Wahlen innerhalb des Reino führen. Die Übergangsregierung ist nun seit geraumer Zeit im Amt und an einigen Ecken des Landes hört man die Forderung, dass die Bürgerschaft wieder einen Canciller wählen möchte. Persönlich obliegt es seiner Majestät die Übergangsregierung aufzulösen und neue Wahlen auszuschreiben. Dennoch erachte ich es persönlich als unsere Verpflichtung, die Forderung der Bevölkerung in diesem Hause zu diskutieren. Die Wahl eines Cancillers setzt voraus, dass es zumindest einen Kandidaten gibt. Die Vergangenheit hat - bis auf wenige Ausnahmen - gezeigt, dass bereits dieser Sachverhalt ein ordentliches Problem darstellen kann.


    Die Frage die uns daher beschäftigen sollte ist: Können wir es verantworten, dass das Parlament an seine Majestät herantritt und die Wahl eines neuen Regierungschefs erbittet?

    Kein Gehalt für Spieler, nein in die Infrastruktur. Freie Gyms, Sportplätze und regionale Sportvergleiche

    Das würde dem ganzen schon näher kommen.


    Ich glaube auch nicht das es hierfür ein Gesetz benötigt. Eine einfache Entscheidung des Parlaments dürfte hierfür ausreichen. Die Wettbewerbe sind nun mal eher etwas für die einzelnen Verbände.