Beiträge von Aulus Flavius Dentatus

    Ladinien ist inzwischen Mitglied der Intesa Cordiale, was bedeutet, dass Waren aus der Intesa, über ladinische Häfen befördert, zollfrei ins Königreich gelangen können.

    Übrigens: Hat die königliche Marine ein Schulschiff? Wir würden gerne hier etwas beisteuern.

    Auf den Booten nehmen ladinische Soldaten und Soldatinnen Stellung. Natürlich unbewaffnet und nicht so martialisch wie auf folgender Abbildung. Die allermeisten lächeln. Zum ersten Male sieht das montenesische Volk die Uniformierung des Verbündeten.


    "Wir folgen Euren Anweisungen. Vielen Dank für das freundschaftliche Willkommen!"

    Noch VOR Erreichen der montenesischen Hoheitsgewässer werden, gut sichtbar, die ladinischen Flaggen eingezogen und stattdessen montenesische gehisst. Das hat eine einfache Bewandtnis: In ferner Vergangenheit haben ladinische Gesandte fremde Mächte auf deren eigenem Territorium vor die Wahl gestellt, entweder eine Papyrusrolle oder ein Schwert zu wählen. Wählten sie als Geschenk das Schwert, so wählten sie den Krieg. Seither wird das Überreichen von Waffen auf dem Gebiet der jeweils anderen Macht als Kriegserklärung angesehen.

    Da die U-Boote der montenesischen Marine übergeben werden, werden sie schon vorab montenesisiert. :fahne

    Wie angekündigt erreichen drei ladinische U-Boote montenesische Hoheitsgewässer. Die ladiniscche Reichsmarine wird selbige den Streitkräften des Königreiches übergeben. Diese U-Boote wurden zwar erst 2011 in Dienst gestellt, sollen aber durch noch modernere ersetzt werden. Eine Maßnahme, die den Verbündeten stärken soll.

    "Ladinische U-Boote NA-SU III der Ceres-Klasse "Demeter", "Venus" und "Minerva" erbitten Erlaubnis anlanden zu dürfen."

    Solcherart melden sich die Boote an.

    "Ja, dass stimmt.

    Aber zwischenzeitlich hatten wir ja in beiden Staaten Wahlen - bei uns wird es auch weiterhin welche geben, allerdings berät der Senat die Kaiser dann, statt in Lethargie zu verfallen und damit den Staat auszubremsen.

    Aber gut, ich gebe derweil den Befehl, die U-Boote hierher kommen zu lassen."

    Nickt erfreut und lächelnd. Dennoch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

    "Auch wenn der Bündnisvertrag noch nicht ausgefertigt wurde - ich werde mich persönlich darum kümmern! - betrachten wir dieses Bündnis als bereits existent. Darum wollen wir unseren Verbündeten nach Kräften stärken. Alles in unserer Macht stehende werden wir tun, um Montanias Sicherheit zu gewährleisten. Auch zu unserem eigenen Schutz."

    "Ach Übrigens...es ist nichts besonderes...aber...wir modernisieren auch unsere U-Boot-Flotte. Und die ist beachtlich, möchte ich meinen. Die Regierung Ihrer Majestäten lässt daher anfragen, ob das Königreich bereit wäre, uns drei U-Boote, welche wir ausmustern würden, abzunehmen?

    Ich darf Euch einmal die technischen Daten überreichen?"

    NA-SU III
    Ceres-Klasse

    Land: Imperium Ladinorum

    Schiffsart: Außenluftunabhängig/Jagd-U-Boot
    gebaut ab: 2764/2011
    gebaute Einheiten: 48
    Länge: 335 lad.Fuß/99,16 m
    Breite: 42 lad.Fuß/12,43 m
    Verdrängung: 2.932.765,506 lad.Minen/4765 Tonnen
    Besatzung: 60 Mann
    Maschine: Elektromotor (1700 kW)/Dieselgenerator (1050 kW)/Brennstoffzellen (306kW)

    Batterieanlage

    Tauchtiefe, normal: 11.840 lad.Fuß/400 m mindestens
    Geschwindigkeit, getaucht: 30,41 lad. Meilen/45 km/hGeschwindigkeit, aufgetaucht: 27,03 lad.Meilen/40 km/h
    Bewaffnung: 20 Torpedos (Seeziel- und Marschflugkörpertauglich.)

    Wahre Worte.

    Die Schiffstypen die wir derzeit haben sind überwiegend PT-Boote aus den 1940er Jahren. Technisch also bereits weit überholt und auch nicht mehr die sichersten. Das Interesse an 2 Kreuzern und neuen PT Booten wäre durchaus da. Eine gemeinsame Entwicklung würde auch dem wirtschaftlichen als auch den freundschaftlichen Beziehungen unserer Nationen gut.

    Unser Rüstungskonzern hat in Los Cálvados bereits einen Kampfpanzer "Defensa 1" entwickelt bzw. ist dabei. Auch hier könnte unter Umständen - auch wenn es die Marine nicht direkt betrifft - eventuell Interesse von Seiten des Imperium bestehen?

    "Wir selbst bauen seit ein paar Jahren einen eigenen Panzer. Der ist ziemlich gut. Schauen Sie."

    Zeigt eine Photographie.

    Besichtigt zusammen mit einem anderen Offizier die Schiffe. Sergio Longatas ist äußerst angetan.

    Ich hoffe sehr, dass ich die Regierung davon überzeugen kann, einen Auftrag an das Imperium zu vergeben! Diese Schiffe sind genau das, was wir für die Modernisierung der Marine benötigen!

    "Ich bin da zuversichtlich. Und wenn das so sein sollte, dass moderne ladinische Schiffe Eingang in die montenesische Marine finden sollten, werden wir ab diesem Zeitpunkt gemeinsam an Neuerungen arbeiten. Da bin ich sicher: Montenesische Forscher kommen auf Lösungen, an die Ladiner wahrscheinlich nicht gedacht hätten - und umgekehrt.

    Vor wenigen Jahren war unsere Marine auf dem Stand des Jahres..."

    Rechnet in die hierzulande übliche Zeitrechnung um...

    "...ah, des Jahres 1856. Nun haben wir eine schlagkräftige Flotte, die uns den Rang einer regionalen Großmacht auf unserem Kontinent sichert.

    Um wieviel leichter wird also dem Reiche des Rey dieser Schritt fallen!"

    Vielleicht würde sich hier auch eine Zusammenarbeit anbieten. Ich kann das gerne mal innerhalb der Regierung ansprechen. Meine Unterstützung - und sicher auch die des Rey - wäre jedenfalls sicher.

    "Sehr gerne, Exzellenz. Wenn wir zusammenarbeiten, können wir gemeinsam neue Schiffstypen entwickeln. Ich sehe hier großes Potential. So wie uns Heijan gezeigt hat, wie man diese modernen Schiffe baut und weiterentwickelt, so können auch wir es Montania erklären. Unser gemeinsamer Feind heißt Krieg, unser gemeinsamer Freund ist der Friede. Si vis pacem, para bellum. Willst Du den Frieden, rüste für den Krieg."