Ein neues Spielprinzip

• Auch die Copa del Rey möchte sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen und plant daher für die kommende Spielzeit folgende Änderung:

• Erhöhung auf 6 Teilnehmer (1-6 Platzierten der abgelaufenen Saison)
    • Gegner werden wie bisher ausgelost
    • Es erfolgt jeweils ein Hin- und ein Rückspiel.
    • Bei Gleichstand kommt das Team weiter, welches insgesamt mehr Tore erzielt hat. Sollte es auch hier keinen Sieger geben, erfolgt das Elfmeterschießen.
    • Finale wie bisher im Principe Eduardo IV. Stade ohne Hin- und Rückspiel

Gibt es von Seiten der Mannschaften entsprechende Anregungen, Einwendungen oder Kritik gegenüber dem geplanten Vorhaben?

• Sollte bis zum 30.5.2024 keine Einwendungen durch Vereine erfolgen, dann werden wir es entsprechend umsetzen. Wie ich sehe, findet es allgemein Anklang und ist erfreulich, das ein durchaus großes Interesse am Pokalwettbewerb besteht.

• Grundsätzlich könnte ich mir auch folgendes Vorstellen:

1 bis 5 sind qualifiziert.

Es efolgt jeweils ein Hin- und Rückspiel:

A - B

C - D

E* Meister

Weiter kommt jeweils der Sieger - wie oben bereits dargestellt - wobei der aktuelle Meister bereits für das Finale gesetzt ist?

B - D im Halbfinale

Ansonsten müsste man auf 7 erhöhen oder auf 4 reduzieren damit es funktioniert. In dem Falle wäre ich für die ersten 4 der abgelaufenen Saison.

• Dann im Halbfinale. Irgendwie sollte der Meister schon einen kleinen Bonus gegenüber den anderen Teilnehmer erhalten. Wenn wir den Meister direkt ins Halbfinale setzen, stellt sich die Frage ob man davor mit dem Viertelfinale startet. Dies würde dann 7 Teilnehmern + Meister bedeuten. Wenn wir die Anzahl der Mannschaften bedenken, die an der Liga teilnehmen, finde ich das nahezu sehr weit ausgedehnt. Dann könnte man direkt wieder auf 4 Teilnehmer mit Hin- und Rückspiel setzen. Würde ich in diesem Falle sogar eher bevorzugen.

• Die diesjährige Copa wird zu Erprobung wie folgt ausgespielt:

• Die Plätze 1 - 4 qualifizieren sich direkt für das Halbfinale der Copa del Rey.
    • Es erfolgen sowohl Hin- und Rückspiele. Bei Gleichstand kommt das Team weiter, welches insgesamt mehr Tore erzielt hat. Sollte es auch hier keinen Sieger geben, erfolgt das Elfmeterschießen. Eine Verlängerung findet zur Schonung der Spieler nicht statt.
    • Das Finale findet wie gehabt im Principe Eduardo IV-Stade - ohne ein Hin- und Rückspiel - statt.

Wir werden den Wettbewerb und das Fußballinteresse weiterhin beobachten und auf Wünsche, Änderungen und Anregungen eingehen.

• Offizieller Beitrag

Denkbar wäre auch eine - wenn auch vorerst einmalige - Erweiterung der Copa del Rey auf 6 montenesische Teams sowie 2 Startplätze an unsere Freunde aus dem Imperium.

1.Real Carcas C.F.2619|4|371:2461
    2.SD Laguarda2618|5|365:2959
    3.AF Esperanza2617|4|557:2955
    4.Sporting Dijon C.F.2615|7|453:3252
    5.Athletic Carcas2614|8|452:2450
    6.Tora Taitó FC2612|6|850:3842

Wären in diesem Sinne direkt qualifiziert. Das Feld der montenesischen Teilnehmer würde daher um Athletic und Tora Taitó erweitert.

Hinzu würden die ersten 2 Teams aus dem Imperium stoßen. So würde die diesjährige Copa mit einem Viertelfinale starten. Das würde nicht nur die Freundschaft beider Nationen festigen, nein es würde auch den Sport innerhalb des Imperiums und Montaña ausbauen und festigen. Den Sport soll auch über kulturelle und Ländergrenzen hinweg verbinden.

Persönlich kann ich mich mit diesem Gedanken sehr gut anfreunden. Selbst wenn es ein einmaliges Abenteuer zur Feier der Freundschaft mit dem Imperium bleiben sollte.

Ansonsten gelten die vorgeschlagenen Regelungen:

Die diesjährige Copa wird zu Erprobung wie folgt ausgespielt:

• Die Plätze 1 - 4 qualifizieren sich direkt für das Halbfinale der Copa del Rey.
    • Es erfolgen sowohl Hin- und Rückspiele. Bei Gleichstand kommt das Team weiter, welches insgesamt mehr Tore erzielt hat. Sollte es auch hier keinen Sieger geben, erfolgt das Elfmeterschießen. Eine Verlängerung findet zur Schonung der Spieler nicht statt.
    • Das Finale findet wie gehabt im Principe Eduardo IV-Stade - ohne ein Hin- und Rückspiel - statt.

Wir werden den Wettbewerb und das Fußballinteresse weiterhin beobachten und auf Wünsche, Änderungen und Anregungen eingehen.

390-siegel-emilio-png
    S.M. el Rey Don Emilio I.
    Rey de la Corona de Estado Montaña
    Reino de Grande Montaña

• Da die neue Saison der Liga vermutlich erst im Januar/Februar 2025 starten wird bin ich ausdrücklich für eine anspruchsvolle und etwas längere Copa del Rey! Schon alleine um den Fußballhunger aller Fans zu stillen. Ich denke, ich spreche hier ausdrücklich für alle Mitglieder, wenn ich meine Unterstützung signalisiere.

Lasst uns diesen Versuch eingehen!

• Da seine Majestät der Namensgeber dieses Wettbewerbes ist und die Äußerungen darauf hin deuten, dass dieses Vorgehen auf ein breites Echo stößt, werden wir einmalig - zur Erprobung einer Aufstockung - wie folgt verfahren:

• Die Plätze 1 - 6 qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale der Copa del Rey.
    • Die Plätze 7 - 8 sind zwei Mannschaften aus dem Imperium Ladinorum vorbehalten.
    • Der Verband des Imperium Ladinorum wird gebeten, 2 Vertreter am Pokalwettbewerb zu benennen.

Nach dem alle Teilnehmer feststehen, erfolgt eine entsprechende Auslosung der Partien.

Die Spiele werden dann wie folgt Terminiert:

Viertelfinale

1. Hinspiele am 12.11.2024
    2. Rückspiele am 19.11.2024

Halbfinale

1. Hinspiele am 3.12.2024
    2. Rückspiele am 10.12.2024

Finale am 17.12.2024

Die o.g. Termine verstehen sich selbstverständlich ohne Gewähr und dienen nur zur Planung bzw. Einschätzung der Mannschaften. Nach diesem Muster wäre dann der Januar/Februar komplett Spielfrei, ehe die neue Saison der Prímera Dívision beginnt.

Nach diesem Feldversuch werden wir für das Jahr 2025 über eine neue Konzeption des Pokalwettbewerbs beraten.

Die Spiele werden über das System der Prímera Dívision ausgetragen. Näheres folgt dann aber in einem separaten Thread.

Teilnehmer der diesjährigen Copa del Rey sind daher:

1.Real Carcas C.F.2619|4|371:2461
    2.SD Laguarda2618|5|365:2959
    3.AF Esperanza2617|4|557:2955
    4.Sporting Dijon C.F.2615|7|453:3252
    5.Athletic Carcas2614|8|452:2450
    6.Tora Taitó FC2612|6|850:3842

- TEILNEHMER AUS DEM IMPERIUM LADINORUM -

7.n.V.; Imperium Ladinorum
    8.n.V.; Imperium Ladinorum
  • Ich würde derzeit gerne das Setzsystem ausprobieren, welches den Pokalwettbewerb interessanter machen würde. Hierzu ist angedacht, dass jedes Team insgesamt 30 Punkte auf Abwehr, Mittelfeld und Sturm zu verteilen hat. Diese werden dann über den Rechner in ein Ergebnis umgewandelt. Die Daten sollen dann jeweils per PN an Copa del Rey gesendet werden. Gerne auch gleich das Hin- und Rückspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!