Konferenz zur Teilautonomie Tierra Paras

• Offizieller Beitrag

Im verträumten Cesares treffen sich Vertreter der königlichen Verwaltung, Regierungsmitglieder, Kommunalpolitiker und ausgewählten Bürgern von Tierra Paras um über die Teilautonomie von Tierra Para zu verhandeln. Hierzu hat man das ehrenwürdige Theater "San Sébastian" ausgewählt, welches als Tagungsstätte dienen soll. Derzeit wird alles fleißig hergerichtet damit die Konferenz erfolgreich durchgeführt werden kann. Noch ist das lebhafte treiben auf die Vorbereitungen beschränkt...

Conferencia de Autonomía Parcial de Tierra Para

• Ich werde auch an der Konferenz teilnehmen. In meiner Funktion als Gobernador und ehemaliger Canciller sowie enger Vertrauuter des Rey, werde ich mich darum bemühen, die Sachlichkeit in den Vordergrund zu stellen.

• Offizieller Beitrag

Die Konferenz ist hiermit eröffnet: Ziel soll es sein, die Aufgaben zwischen Königreich und der autonomer Region sowie das staatspolitische Miteinander zu definieren. Dies soll dann in einem Vertragswerk bzw. einer Regionalverfassung enden.

Der Fahrplan sieht voraus, dass die Konferenz durch Senore Juarez Curbain als Gobernador und langjähriger Canciller geleitet wird. Unanfechtbar für das weitere arbeiten ist allerdings die Tatsache, dass die Einheit des Landes nicht zur Diskussion steht. Militär, Polizei, Außenpolitik und Währung sind untrennbar als Aufgabe und Hoheitsgebiet des Königreichs zugeordnet. Sowie die Tatsache, dass die Gesetzgebung des Königreichs - im Zweifel - das Regionalrecht, bricht.

• Vielen Dank eure Majestät!

Ich weiß das Vertrauen in meine Person und die Verantwortung zu schätzen.

Sinnvoll dürfte es sein, wenn wir erstmal die Grundsatzfrage klären:

Was darf das Reino, welche Aufgaben fallen in die Zuständigkeit von Tierra Para im Rahmen der Selbstverwaltung?

• Vielen Dank eure Majestät!

Ich weiß das Vertrauen in meine Person und die Verantwortung zu schätzen.

Sinnvoll dürfte es sein, wenn wir erstmal die Grundsatzfrage klären:

Was darf das Reino, welche Aufgaben fallen in die Zuständigkeit von Tierra Para im Rahmen der Selbstverwaltung?

Da Tierra Para den flächenmäßig größten Teil des Staatsgebietes ausmacht, dürfte auch die Verantwortung zur Selbstverwaltung entsprechend größer ausfallen, als bei Mayabeque. Ich würde daher folgende Teilung der Aufgaben vorschlagen:

Tierra Para

• Polizeiwesen
    • Innenpolitik & Aufbau sowie Verwaltung der regionalen Institutionen
    • Staatsgliederung
    • Bildungswesen
    • Gesundheitswesen
    • Infrastruktur
    • Nah- & Fernverkehr

Königreich

• Alles was nicht explizit Tierra Para zugesprochen wird.
  • Durch seine Majestät wurde schon klargestellt, dass das Polizei- sowie Militärwesen ausschließlich dem Königreich zufallen. Der Aufbau und die Verwaltung der regionalen Institutionen dürfte hingegen nicht als problematisch angesehen werden. Das Gesundheitswesen sollte auch weiterhin zentralistisch Organisiert werden. So wird eine gleiche gesundheitliche Versorgung festgestellt. Bei zu vielen Trägern dürften nur unnötige Probleme auftreten und ggfs. keine Grundversorgung möglich sein. Hier gilt es vorzubeugen. Ähnlich sehe ich das bei der Bildung. Ich denke mal, nachfolgende Aufteilung dürfte angemessen sein:

• Polizeiwesen
    • Staatsgliederung
    • Bildungswesen
    • Gesundheitswesen
    • Infrastruktur
    • Nah- & Fernverkehr

Das vertraglich festgehalten wird, dass alle anderen Aufgabe grundsätzlich dem Reino zufallen, finde ich eine gute Lösung.

• Auch sei die Frage erlaubt, was unter Staatsgliederung zu verstehen ist?

Ich meine damit die Gliederung von Regionen.

Durch seine Majestät wurde schon klargestellt, dass das Polizei- sowie Militärwesen ausschließlich dem Königreich zufallen. Der Aufbau und die Verwaltung der regionalen Institutionen dürfte hingegen nicht als problematisch angesehen werden. Das Gesundheitswesen sollte auch weiterhin zentralistisch Organisiert werden. So wird eine gleiche gesundheitliche Versorgung festgestellt. Bei zu vielen Trägern dürften nur unnötige Probleme auftreten und ggfs. keine Grundversorgung möglich sein. Hier gilt es vorzubeugen. Ähnlich sehe ich das bei der Bildung. Ich denke mal, nachfolgende Aufteilung dürfte angemessen sein:

• Polizeiwesen
    • Staatsgliederung
    • Bildungswesen
    • Gesundheitswesen
    • Infrastruktur
    • Nah- & Fernverkehr

Das vertraglich festgehalten wird, dass alle anderen Aufgabe grundsätzlich dem Reino zufallen, finde ich eine gute Lösung.

Hier wurde der staatliche Rotstift aber bereits kräftig eingesetzt.

• Der Begriff der "Staatsgliederung" ist hier ungünstig gewählt. In meinen Augen fällt dies bereits unter die Forderung "Innenpolitik & Aufbau sowie Verwaltung der regionalen Institutionen".

• Warum wird Tierra Para die Möglichkeit genommen eine eigene Polizei aufzustellen? Diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade was die innere Sicherheit betrifft, müsste es doch im Interesse des Palastes sein, wenn Tierra Para eine eigene Polizei besitzt.

• Das Polizeiwesen sollte der Staatsgewalt unterstellt sein. Für einen stabilen Staat ist das genauso entscheidend wie das Militärwesen. Wenn wir das ganze soweit untergliedern, dass es zumindest für Tierra Para und Mayabeque eine Landespolizei gibt, die allerdings dem Königreich unterstellt sind, somit also nur eine "Einheit" innerhalb des großen ganzen darstellen, dürfte es aus Carcas eher weniger Probleme geben. Hier müsste man mal schauen, was der Palast dazu sagt. Grundsätzlich halte ich es aber in dieser Form für möglich.

• Offizieller Beitrag

Das liegt in der Hand der Landesverfassung. Sofern der Rey über dem Landes"fürsten" steht gibt Carcas dazu grünes Licht.

Dies ist eine unabänderbare Bedingung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!