Treffen mit Juarez Curbain - Teilautonomie von Tierra Para

• Offizieller Beitrag

Der Sala de la chimenea wird für das Eintreffen von Juarez Curbain vorbereitet. In einer entspannten Atmosphäre möchte der Rey der Bitte des Altkanzlers um eine Audienz nachkommen. Das Vertragswerk sowie alle notwendigen Unterlagen zur geplanten Teilautonomie liegen hierbei bereits auf dem kleinen Schreibtisch.

• Offizieller Beitrag

Die Ehre ist ganz auf meiner Seite.

Bitte nehmen Sie doch Platz den wir haben einiges zu besprechen.

Sehr erfreulich, dass Sie den Weg noch in den Palast gefunden haben. Es ist eine gefühlte Ewigkeit her - und dennoch so greifbar - als wäre es gestern gewesen, dass Sie als Kanzler hier vorstellig geworden sind.

• Mir war der Weg durchaus noch Vertraut eure Majestät.

Es blieb mir auch genügend Zeit um in der Vergangenheit zu schwelgen. Einige sehr freudige Erinnerungen verbinde ich mit dieser Zeit.

• Offizieller Beitrag

Das ist sehr erfreulich.

Kommen wir zum eigentlichen Anlass unseres Treffen.

Wie sie wissen ist die Abstimmung zur Teilautonomie beendet. Das ausgearbeitete Vertragswerk wurde durch die Bevölkerung angenommen. Wir sollten uns daher an die Umsetzung kümmern.

• Sehr gerne eure Majestät.

Das Vertragswerk sollte zum einen feierlich Unterzeichnet werden. Natürlich dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass es erst seinen Weg durch das Parlament gehen muss.

Nichts desto trotz... ein Meilenstein.

TRATADO SOBRE LA AUTONOMÍA PARCIAL DE TIERRA PARA
    VERTRAG ÜBER DIE TEILAUTONOMIE VON TIERRA PARA

Zwischen dem Reino de Montaña, vertreten durch Seine Majestät Rey Emilio I.,
    und der Region Tierra Para, vertreten durch den Regionalrat von Tierra Para

wird folgender Vertrag geschlossen:

Präambel

In Anerkennung der historischen, kulturellen und geographischen Eigenständigkeit der Region Tierra Para,
    in Respekt vor dem Willen ihrer Bevölkerung zur stärkeren Selbstverwaltung,
    und im Geiste einer dauerhaften Einigung, Stabilität und Zusammenarbeit innerhalb des Königreiches,
    vereinbaren die unterzeichnenden Parteien das vorliegende Abkommen zur Regelung der Teilautonomie von Tierra Para. Alle Bereiche und staatlichen Angelegenheiten, die in diesem Vertragswerk nicht geregelt sind, fallen in die alleinige Zuständigkeit des Reino.

Artikel I – Rechtsstatus

(1) Tierra Para wird hiermit der Status einer teilautonomen Region innerhalb des Reino de Montana verliehen.

(2) Die territoriale und staatliche Integrität des Reino de Montana bleibt gewahrt. Die Souveränität der Krone wird durch die in diesem Vertrag geregelten Zuständigkeiten nicht berührt, soweit nicht ausdrücklich anders bestimmt.

Artikel II – Eigene Regionalregierung

(1) Tierra Para errichtet eine eigene Regionalregierung mit Exekutiv- und Legislativorganen.

(2) Die Regionalregierung ist befugt, Gesetze und Verordnungen zu erlassen, die innerhalb der übertragenen Zuständigkeiten Anwendung finden.

(3) Die Regionalregierung wird durch die Bevölkerung von Tierra Para gewählt.

Artikel III – Kulturelle Selbstverwaltung

(1) Tierra Para erhält vollständige kulturelle Selbstverwaltung.

(2) Dazu gehören insbesondere:

• die Förderung und Pflege regionaler Sprachen, Traditionen und Bräuche,
    • die Einrichtung und Verwaltung kultureller Institutionen,
    • die Gestaltung des Bildungswesens im kulturellen Kontext der Region.

(3) Der Gebrauch regionaler Amtssprachen ist in offiziellen Dokumenten, Bildungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung zulässig.

Artikel IV – Wirtschaftliche Kontrolle

(1) Tierra Para erhält umfassende wirtschaftliche Selbstbestimmung innerhalb seines Territoriums.

(2) Die Region ist befugt zur:

• Erhebung und Verwaltung regionaler Steuern und Abgaben,
    • Aufstellung eines eigenständigen Haushaltsplans,
    • Regulierung und Förderung regionaler Wirtschaftsbereiche.

(3) Nationale und internationale Handels- und Zollregelungen des Reino de Montana bleiben in überregionalem Kontext verbindlich, es sei denn, Sondervereinbarungen werden im Einvernehmen geschlossen.

Artikel V – Umweltsouveränität

(1) Tierra Para übernimmt die Verantwortung für Umwelt- und Naturschutz innerhalb seiner Grenzen.

(2) Die Region ist zuständig für:

• die Gesetzgebung in Fragen des Naturschutzes,
    • die Nutzung und Bewahrung natürlicher Ressourcen,
    • Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung und Energieversorgung.

(3) Bei Angelegenheiten von überregionaler Bedeutung ist eine Konsultation mit der Zentralregierung verpflichtend.

Artikel VI – Gemeinsame Verpflichtung

(1) Beide Parteien verpflichten sich zur friedlichen, respektvollen und kooperativen Zusammenarbeit.

(2) Streitigkeiten über die Auslegung dieses Vertrages sind durch den Rey beizulegen, unter Bezugnahme von Vertretern beider Seiten.

(3) Änderungen des Vertrages bedürfen der Zustimmung beider Parlamente sowie der Bestätigung durch den König.

(4) Die Verteidigungsangelegenheiten und die gesamtaußenpolitische Vertretung bleibt dem Gesamtstaat vorbehalten. Die damit verbundenen Regularien gelten sowie alle anderen staatlichen Verpflichtungen auch für das teilautonome Gebiet.

Schlussformel

Dieser Vertrag tritt am ersten Tag des auf die Unterzeichnung folgenden Monats in Kraft. Er wird in zwei Originalfassungen unterzeichnet, eine für die Zentralregierung des Reino de Montana, eine für den Regionalrat von Tierra Para.

Gegeben in XXXXX am [Datum einfügen].

Für das Reino de Montaña:
    Rey Emilio I.
    (mit dem Siegel der Krone)

Für die Region Tierra Para:
    Präsident/in des Regionalrats
    (mit dem Siegel der Region)

• Nach einem feierlichen Festakt der Unterzeichnung würde ich mich an die Ausarbeitung einer Kommunalverfassung setzen. Meine Intention wäre es, ein dauerhaftes Bürgerparlament zu schaffen, welches einen Gobernador wählt. Wie ihr wisst, habe ich dieses Amt bereits seit über 10 Jahren inne, diese Funktion ist damit also auch geschichtlich verwurzelt.

• Offizieller Beitrag

Ihr habt meine Zustimmung, Senor. Wenn ihr bitte alles für mich in die Wege leitet. Ich werde mich bis dahin in die Sommerresidenz zurückziehen. Selbstverständlich steht Ihnen der Palast und meine Wenigkeit, jederzeit zur Verfügung.

• Offizieller Beitrag

Ich würde spätestens den 31.10.2025 als Termin in Betracht ziehen. Mir wäre sehr daran gelegen, wenn es bis dahin klappt. Auch auf diesem Feld müssen wir langsam in Bewegung kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!