Alles anzeigen03.11.2025 - 15:11 Uhr; Gespräche im Palacio de las Palmeras gescheitert – Dritter Wahlgang angekündigt
Die politischen Gespräche zwischen den Spitzenkandidaten Adrián Guitiño de Nevarez (Conversador) und Fidel Vesoya (Comunista) im Palacio de las Palmeras sind am Nachmitta erneut ohne Einigung zu Ende gegangen.
Wie aus Palastkreisen verlautete wird, seien die Differenzen zwischen beiden Lagern weiterhin „zu tiefgreifend“, um eine stabile Regierung zu bilden. Damit steht fest: Es wird einen dritten Wahlgang geben.
Rey Emilio I. zeigte sich in einer kurzen Erklärung enttäuscht über den Ausgang der Gespräche, mahnte jedoch zur Besonnenheit. Sollte auch der dritte Wahlgang keine Entscheidung bringen, werde der Monarch das Parlament bitten, ihm „einen Vorschlag für eine Übergangsregierung im Sinne der nationalen Verantwortung“ zu unterbreiten.
In politischen Kreisen kursiert bereits der Name von Juarez Curbain, selbst ehemaliger Kanzler und Vorsitzender der Alianza para el Progreso, als möglicher Kandidat für eine solche Übergangsregierung. Curbain gilt als moderater Pragmatiker, der sowohl in wirtschaftlichen als auch bei gesellschaftlichen Fragen als vermittelnd angesehen wird.
Beobachter sprechen von einer zunehmend angespannten Lage in Carcas. Während die Conversador auf Stabilität und Kontinuität setzen, fordert die Comunista einen klaren politischen Neuanfang.
Der dritte Wahlgang soll in den kommenden Tagen stattfinden – möglicherweise die letzte Chance, eine politische Blockade zu verhindern.
"Wie bereits dargelegt, unterstützt die LApP auch bei einem stattfindenden dritten Wahlgang, ausdrücklich Kanzler Guitiño! Darüber hinaus möchte ich sämtliche Spekulationen über eine erneute (eigene) Kanzlerschaft, sei es in Form einer Übergangsregierung oder aktiv als legitim gewählter Kanzler, zurückweisen. Ich habe nicht die Absicht über meine Tätigkeit als Senador hinaus - meine Funktionals Gobernador von Tierra Para ausgenommen -, nochmals politisch aktiv zu werden."