- Offizieller Beitrag
Embajada de la República Socialista de Severania
Socijalistička Savezna Republika Severanija
Calle Vallmoré 58
1000 Carcas
Der heutige Sitz der Botschaft der República Federal Socialista de Severania in Carcas war ursprünglich keine diplomatische Einrichtung, sondern eine prachtvolle Stadtvilla aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das Gebäude wurde im Jahr 1912 vom wohlhabenden Reeder Don Esteban Valmoré errichtet, einem einflussreichen Unternehmer, der mit dem Schiffsbau in den Häfen von Torrera und Carcas zu Reichtum gelangte.
Die Villa Valmoré, wie sie damals hieß, diente über Jahrzehnte hinweg als repräsentativer Familiensitz. Besonders bekannt war sie für ihre Empfänge in den 1930er Jahren, als Künstler, Politiker und Industrielle des jungen Königreichs hier verkehrten. Nach dem Tod Valmorés im Jahr 1948 verfiel das Gebäude zunehmend, bis es in den 1960er Jahren von der montanesischen Regierung unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Mit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Reino de Montaña und Severania im Jahr 2025 wurde die Villa schließlich umfassend renoviert und zur Botschaft umgebaut. Man bemühte sich, den ursprünglichen neoklassizistischen Stil zu bewahren – die massiven Säulen, die symmetrische Fassade und die kunstvoll gearbeiteten Fensterrahmen stammen noch aus der Bauzeit.


