Gespräche mit dem Imperium Ladinorum

• Der Morgen im Salón de los Honorables Cancilleres begann still, fast andächtig. Durch die hohen Fenster fiel ein weiches Licht, das die goldenen Vorhänge zum Schimmern brachte und die Porträts der ehemaligen Canciller in ein warmes Leuchten tauchte. Die Bediensteten bewegten sich mit geübter Präzision – jeder Schritt war Teil eines eingespielten Rituals.

Für das bevorstehende Treffen zwischen Kanzler Adrián Guitiño de Nevarez und Aulus Flavius Dentatus, dem besonderen Gesandten des Imperium Ladinorum, sollte der Saal in seiner vollsten Würde erscheinen. Zwei Stewards richteten die Sessel so aus, dass beide Delegationen einander auf Augenhöhe gegenübersitzen konnten. Der große runde Tisch in der Mitte wurde poliert, bis das Holz den Lichtschein des Kronleuchters klar reflektierte.

In einer Ecke überprüfte eine Protokollbeamtin die Reihenfolge der Gesprächsunterlagen. Nichts sollte dem Zufall überlassen bleiben – nicht bei einem Treffen, bei dem jede Geste diplomatische Bedeutung haben konnte. Ein Florist stellte ein dezentes Arrangement aus weißen Lilien und dunkelgrünen Zweigen bereit, ein Symbol für Reinheit und Beständigkeit, das traditionell bei hochrangigen Begegnungen verwendet wurde.

Unterdessen trat der Saalmeister einige Schritte zurück, um das Gesamtbild zu betrachten. Die Porträts der früheren Canciller schienen stumm über die Vorbereitungen zu wachen, jeder von ihnen ein Zeuge vergangener Epochen und diplomatischer Wendepunkte.

Als schließlich die letzten Kontrollen abgeschlossen waren und die Türen geschlossen wurden, lag eine gespannte Ruhe über dem Raum. Der Salón de los Honorables Cancilleres war bereit – würdevoll, zurückhaltend und doch voller Erwartung auf die Ankunft der beiden Männer, deren Gespräch die nächsten Kapitel der Beziehungen zwischen ihren Nationen formen sollte.

unterschrift_adrian.png
    Adrián Guitiño de Nevarez
    XIII. Canciller de Reino de Montaña
    XIII. Kanzler des Reino de Montaña

• Die schwere Flügeltür am Ende des Korridors öffnete sich lautlos, und das gedämpfte Stimmengewirr der Vorbereitungen verstummte augenblicklich. Kanzler Adrián Guitiño de Nevarez war eingetroffen.

Er schritt in Begleitung zweier enger Mitarbeiter durch den Korridor, sein Schritt ruhig, doch zielstrebig. Die Beamten des Protokolls richteten sich unwillkürlich auf, als seine Silhouette im Türrahmen des Salón de los Honorables Cancilleres erschien. Für einen kurzen Moment blieb er stehen, den Blick über den Saal schweifen lassend. Die hohen Fenster, das warme Licht, die würdevoll angeordneten Sessel – alles war so, wie er es erwartet hatte.

Er trat ein. Das leise Echo seiner Schritte mischte sich mit dem sanften Rascheln der Vorhänge im Luftzug.

„Exzellenz, der Saal ist bereit“, meldete der Saalmeister mit ruhiger Stimme.

Adrián Guitiño nickte knapp und erwiderte "Gracies".

Sein Blick wanderte zu den Porträts der ehemaligen Canciller, deren Augen ihn aus der Vergangenheit anzusehen schienen.

Er nahm seinen Platz ein, nicht aus Bequemlichkeit, sondern um den Raum vollends auf sich wirken zu lassen.

unterschrift_adrian.png

• Erhebt sich von seinem Platz und geht seinem Gast entgegen.

Ich freue mich Sie begrüßen zu dürfen!

Reicht ihm zum Gruß die Hand

Sie sind der erste Gast, der in diesen frisch renovierten Räumlichkeiten empfangen wird. Das ist also heute die Premiere dieses Raums.

unterschrift_adrian.png

• Die Ehre ist ganz auf meiner Seite.

Ich danke Ihnen für die Glückwünsche wobei der Weg dorthin äußerst steinig war. Die politische Landschaft hat sich nun einmal gewandelt.

unterschrift_adrian.png

• "Nun ja, 60% sind dafür doch eine satte Mehrheit.

Ich bin über dieses Ergebnis offengestanden erleichtert, in unserer Zusammenarbeit bleibt also alles wie bisher - was mich auch zu meinem zweiten, neben den Glückwünschen, Anliegen führt: Unserer gemeinsamen Militärpolitik. Es gibt da ein paar Geheimnisse, die ich mit Euch teilen möchte.

Vielfach wird unser Militär nämlich unterschätzt, da manche Mächte den Ausbau und die Modernisierung unserer Streitkräfte vor nunmehr 7 Jahren ausgeblendet zu haben scheinen. Und wir haben uns weiterentwickelt. Laut Intesa-Vertrag verfügen wir nicht über ABC-Waffen, jedoch über modernste Trägersysteme."

• Deutet zu dem Tisch und bittet seinem Gast per Geste darum, Platz zu nehmen.

Wenn wir bedenken, dass diese Mehrheit erst im dritten Wahlgang erreicht werden konnte und wir darüber hinwegsehen, dass die Comunista unter Fidel Vesoya so stark wie nie abgeschnitten hat.... dann war es ein erfolg.

Nach dem beide Platz genommen haben fährt der Kanzler mit dem Gespräch fort...

Eine Modernisierung der Streitkräfte ist ein zentrales Anliegen, welches jeder weitsichtige Staat verfolgen sollte. Ich sehe da auch gerade Tierra Para als zentraler Schnittpunkt einer gemeinsamen Militärpolitik. Immerhin bietet unser gemeinsamer Grenzverlauf eine Menge an Chancen aber auch Verpflichtungen.

unterschrift_adrian.png

• Deutet zu dem Tisch und bittet seinem Gast per Geste darum, Platz zu nehmen.

Wenn wir bedenken, dass diese Mehrheit erst im dritten Wahlgang erreicht werden konnte und wir darüber hinwegsehen, dass die Comunista unter Fidel Vesoya so stark wie nie abgeschnitten hat.... dann war es ein erfolg.

Nach dem beide Platz genommen haben fährt der Kanzler mit dem Gespräch fort...

Eine Modernisierung der Streitkräfte ist ein zentrales Anliegen, welches jeder weitsichtige Staat verfolgen sollte. Ich sehe da auch gerade Tierra Para als zentraler Schnittpunkt einer gemeinsamen Militärpolitik. Immerhin bietet unser gemeinsamer Grenzverlauf eine Menge an Chancen aber auch Verpflichtungen.

"So ist es. Terra Para ist ganz klar ein Dreh- und Angelpunkt. Da wir aber seit 7 Jahren auch über Interkontinentalraketen verfügen, könnten wir, wenn gewünscht, den Archipel unter unseren Schutzschirm nehmen. Wie gesagt verfügen wir, durch die Hilfe der AsaiCorp seit 7 Jahren über diese Waffen und waren seither nicht untätig. Gewisse Nachbarn nördlich und westlich von Ihnen rasseln gerne mal mit dem Säbel, sie sollen nicht auf die Idee kommen, dieses Königreich sei so ohne Weiteres angreifbar.

Wir möchten keinen Sonderbund innerhalb der Intesa, sondern lediglich darauf hinweisen, das dass Königreich, wenn es denn will, sicherheitspolitisch besser dasteht, als bislang vielleicht vermutet wurde. So wie Tierra Para unsere Nordgrenze schützt, so können wir den Archipel auch mittels Raketen verteidigen."

• Vielen Dank für diese offenen und klaren Worte. Wir nehmen Ihre Bereitschaft, den Archipel unter Ihren Schutzschirm zu stellen, mit großer Anerkennung zur Kenntnis. Es ist gut zu wissen, dass das Imperium sicherheitspolitisch stärker aufgestellt ist, als vielfach angenommen wurde – und dass dies nicht auf Konfrontation, sondern auf Abschreckung und Stabilität abzielt.

Gerade in der heutigen Weltpolitik, in der einige Akteure immer wieder durch provokatives Verhalten auffallen, ist jede Form verlässlicher Partnerschaft von großem Wert. Ebenso wie Tierra Para für Sie ein stabilisierender Faktor im Norden ist, schätzen wir Ihr Angebot, den Archipel im Bedarfsfall zu unterstützen.

Wir verstehen Ihr Anliegen nicht als Versuch, einen "Sonderbund" innerhalb der Intesa zu bilden, sondern als Hinweis auf das tatsächliche sicherheitspolitische Gleichgewicht. Das stärkt am Ende nicht nur unser beider Positionen, sondern auch die Intesa als Ganzes.

unterschrift_adrian.png

• Wir sind also einer Meinung. Es uns tatsächlich - ich darf sagen: Allen Intesa-Staaten - um Abschreckung zu tun. Bräuchten wir ein Wappentier, so würde ich den Igel vorschlagen. Ungefährlich, solange man ihn nicht angreift.

Darf ich Euer Exzellenz übrigens nach Ladinien einladen? Wir würden Euch gerne unsere Waffensysteme zeigen und bei dieser Gelegenheit unsere gemeinsame Haltung zu vielfältigen - auch außenpolitischen - Themen absprechen.

Ohnehin werden wir in Bälde Regierungsvertreter Fuchsens, Severaniens, Targas, Gran Novaras und natürlich Montañas zur Hochzeit meines Neffen Arcadius, des Kaisers des Westreiches, mit Alexander Helios, dem Kronprinzen unseres Föderaten Syrene einladen.

• Es freut mich zu hören, dass wir in dieser Frage übereinstimmen. Der Vergleich mit dem Igel ist auch treffend gewählt: friedlich im Wesen, doch im Ernstfall bestens gewappnet. Eine solche Haltung scheint mir für die Stabilität - nicht nur unseres Bündnisses - wie auch für den Respekt von größter Bedeutung.

Eurer freundlichen Einladung nach Ladinien komme ich sehr gerne nach. Es wäre mir eine Ehre, Eure Waffensysteme in Augenschein zu nehmen und dabei unsere gemeinsame Linie in sicherheits- wie außenpolitischen Angelegenheiten weiter zu festigen. Lasst uns einen Termin finden, der unseren Delegationen zusagt.

Auch die Nachricht über die bevorstehende Vermählung Eures Neffen Arcadius mit Alexander Helios erfreut mich zutiefst. Es ist ein bedeutsames Ereignis für das Westreich wie auch für Syrene, und ich werde es mir nicht nehmen lassen, einer so erhabenen Zusammenkunft beizuwohnen.

unterschrift_adrian.png

• Auch wenn es nicht gänzlich in Ihren Aufgabenbereich fällt aber ich denke es ist an der Zeit die Zusammenarbeit unserer Staaten auch kulturell bzw. sportlich zu vertiefen:

Der beeindruckende Auftritt von Aquila Alba bei der diesjährigen Copa del Rey hat weit über die Landesgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt. Selten zuvor hat ein Team aus dem Imperium mit so viel Leidenschaft, taktischer Reife und spielerischer Qualität überzeugt. Dieser Erfolg könnte ein entscheidender Impuls sein, um den Fußball im Imperium insgesamt wieder stärker ins Rampenlicht zu rücken und neue Dynamik zu entfalten.

Wir möchten gerne dazu beitragen, diese positive Entwicklung weiter zu befördern. Wie Sie vielleicht wissen, verfügen wir über langjährige und umfassende Erfahrung im Sport – sowohl im professionellen Bereich als auch im Umfeld des Breitensports. Gerade deshalb sehen wir großes Potenzial darin, den Fußball im Imperium nachhaltig zu unterstützen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, insbesondere den Breitensport materiell und ggfs. auch finanziell zu fördern. Nachwuchsarbeit, Trainingsinfrastruktur, Jugendligen und breitensportliche Initiativen zwischen unseren Staaten sind das Fundament jeder erfolgreichen Sportkultur. Wenn wir hier gemeinsam investieren, schaffen wir nicht nur bessere Bedingungen für junge Talente, sondern stärken auch die Vereine, die Region(en) und letztlich den gesamten Sport im Imperium.

Wir glauben fest daran, dass die jüngsten Erfolge kein Zufall waren, sondern ein Vorgeschmack auf das, was möglich ist. Und wir sind bereit, unseren Teil dazu beizutragen, dass der fußballerische Aufschwung im Imperium dauerhaft Bestand hat.

unterschrift_adrian.png

• Natürlich können wir uns gegenseitig helfen. Sport verbindet die Jugend der Völker. Dabei denke ich auch an die geplanten Städtepartnerschaften. Jetzt, da sowohl Real Carcas als auch Aquila Alba ins Copa-Finale gelangten - ich möchte dem verdienten Sieger auf diesem Wege herzlich gratulieren - könnten wir die Städtepartnerschaft zwischen Carcas und Alba Longa forcieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!