Verehrte Senadores!
Verehrter Canciller!
Ich nehme Bezug auf den heute erschienen Artikel in der Gaceta Nacional:
Pläne für neues Nationalstadion offiziell vorgestellt
Ich bitte die Regierung, insbesondere unseren Finanzminister dazu eine Stellungnahme abzugeben!
Auch wenn ich ein großer Verfechter und Unterstützer des Sports bin, so stehe ich den Plänen der Regierung äußerst kritisch gegenüber. Mit dem Principe Eduardo IV.-Stade haben wir bereits ein Nationalstadion, welches auf eine große Vergangenheit zurückblicken kann! Dieser Neubau drängt sich daher nicht ohne weiteres auf. Bisher spielt unter anderem der montenesische Rekordmeister Real Carcas in diesem Stadion! Auch scheinen mir die Pläne für diesen Neubau etwas übertrieben zu sein! Er soll mehrere Hundert Millionen Pesos kosten, deren Finanzierung durch den Staat getragen wird. Die Kapazität wird nicht benannt, durch die Einsicht in die Planungsunterlagen ist aber von einer Kapazität von bis zu 80.000 Plätzen auszugehen. Liege ich hier falsch? Dies wäre für den Einzugsbereich Carcas, mehr als utopisch. Darüber hinaus, stößt mir schwer auf, dass weder das Parlament noch die Öffentlichkeit, ausreichend in die Pläne einbezogen wurde. Vielmehr wurden wir vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ich bitte daher um eine Klarstellung durch die Regierung.