- Offizieller Beitrag

PALACIO DE LAS PALMERAS
S.M. el Rey Don Emilio I.
Rey de la Corona de Estado Montaña
DEKRET SEINER MAJESTÄT REY EMILIO I.
No. 1/2026
Betreffend die Anpassung der Landesflagge und die zukünftige Führung staatlicher Hoheitszeichen
Im Bewusstsein der historischen Verantwortung der Krone und im Bestreben, die staatliche Identität unseres Landes weiterzuentwickeln, verfüge ich im siebten Jahr meiner Regentschaft folgendes:
Artikel I – Anpassung der Landesflagge
(1) Die Landesflagge wird in ihrer Gestaltung dahingehend angepasst, dass die königlichen Insignien künftig nicht mehr Bestandteil des staatlichen Hoheitszeichens sind.
(2) Die neue Fassung der Flagge repräsentiert in besonderer Weise den Staat als Gemeinschaft seiner Bürgerinnen und Bürger.
Artikel II – Fortgeltung der bisherigen Flagge
(1) Die bisherige Landesflagge mit königlichen Insignien bleibt weiterhin ein rechtmäßiges und gültiges Symbol unseres Landes.
(2) Sie kann insbesondere bei historischen, zeremoniellen und monarchischen Anlässen weiterhin geführt werden.
(3) Ihr Status als Ausdruck unserer Tradition und Geschichte bleibt unberührt.
Artikel III – Führung durch staatliche Institutionen
(1) Staatliche Institutionen, Behörden und öffentliche Einrichtungen werden angehalten, im regulären Dienstbetrieb vorrangig die angepasste Landesflagge zu führen.
(2) Der Übergang erfolgt schrittweise und in würdiger Form.
(3) Die zuständigen Ministerien erlassen hierzu entsprechende Ausführungsbestimmungen.
Artikel IV – Geist der Reform
Diese Maßnahme dient der klaren Unterscheidung zwischen der Institution des Staates und der Person des Monarchen, ohne die gewachsene Verbindung zwischen beiden zu lösen. Tradition und Moderne stehen nicht im Widerspruch, sondern ergänzen einander im Dienste unseres Gemeinwesens.
Dieses Dekret tritt mit seiner Verkündung in Kraft.
Gegeben im Palacio de las palmeras am 19.2.2026,
im siebten Jahr meiner Regentschaft.
S.M. el Rey Don Emilio I.
Rey de la Corona de Estado Montaña
Reino de Grande Montaña