Wahlen zum Gobernador im August 2026

• Gemäß der Landesverfassung ist im August ein neuer Gobernador zu wählen. Wie bereits angekündigt, verzichtet der Amtsinhaber auf eine erneute Kandidatur.

Entsprechend meinem Verzicht, werde ich daher in meiner Funktion als Gobernador, die Sitzung des Parlaments mit anschließender Wahl des neuen Gobernador leiten.

Vorweg daher die Frage ins Plenum: Gibt es gegen dieses Vorgehen Einwendungen?

• Ok, einen Kandidaten haben wir damit schon gefunden. Damit es sachlich, rechtlich und vor allem Verfassungsgetreu abläuft, sehe ich die Bewerbungsfrist mit parallel - falls notwendiger - Aussprache bis zum 4.8.2026, 20:00 Uhr laufend.

• Sehr geehrte Abgeordnete,
    verehrte Gäste,
    Gobernador Curbain,
    liebe Bürgerinnen und Bürger von Tierra Para,

heute stehen wir an einem besonderen Punkt in der Geschichte unserer Provinz.

Nach vierzehn Jahren geht eine Ära ihrem Ende entgegen. Vierzehn Jahre, in denen Gobernador Juárez Curbain die Geschicke Tierra Paras geprägt hat. Unabhängig von politischen Auffassungen verdient eine so lange Amtszeit Respekt und Anerkennung. Er hat Verantwortung übernommen und unsere Provinz in einer Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen geführt. Dafür gebührt ihm der Dank dieses Hauses.

Doch jede Generation steht vor neuen Aufgaben.

Der Wechsel, der vor uns liegt, ist kein Bruch mit unserer Geschichte. Er ist die Chance, auf dem Erreichten aufzubauen und Tierra Para mit neuen Ideen in die Zukunft zu führen.

Ich bewerbe mich um das Vertrauen dieses Parlaments, weil ich überzeugt bin, dass unsere Provinz enormes Potenzial besitzt. Tierra Para soll nicht nur eine stabile Provinz sein – sie soll eine Provinz sein, die Maßstäbe setzt.

Meine Regierung würde sich dabei von fünf Grundsätzen leiten lassen.

Erstens: eine starke Wirtschaft. Unsere Unternehmen, unsere Handwerksbetriebe, unsere Landwirtschaft und unsere Dienstleister schaffen Wohlstand für unsere Bürger. Sie verdienen eine Provinzregierung, die investiert, Innovation fördert und unnötige bürokratische Hürden abbaut. Wachstum entsteht dort, wo der Staat verlässliche Rahmenbedingungen schafft.

Zweitens: eine moderne Infrastruktur. Straßen, öffentliche Einrichtungen und digitale Netze sind keine Luxusprojekte, sondern Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft. Ich möchte dafür sorgen, dass alle Regionen Tierra Paras gleichermaßen von Investitionen profitieren.

Drittens: starke Städte und Gemeinden. Politik darf nicht ausschließlich von der Provinzhauptstadt aus gedacht werden. Die Kommunen kennen ihre Herausforderungen am besten. Deshalb möchte ich den Dialog mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern intensivieren und ihnen größere Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.

Viertens: Investitionen in die kommenden Generationen. Unsere jungen Menschen sollen ihre Zukunft in Tierra Para sehen. Gute Bildung, attraktive Ausbildungsplätze, Sport, Kultur und Perspektiven müssen feste Bestandteile einer modernen Provinzpolitik sein.

Und fünftens: eine transparente und bürgernahe Verwaltung. Die Bürger haben Anspruch auf nachvollziehbare Entscheidungen, offene Kommunikation und eine Regierung, die zuhört. Vertrauen entsteht durch Offenheit und Verlässlichkeit.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Tierra Para ist reich an engagierten Menschen, starken Gemeinden und wirtschaftlicher Kraft. Dieses Potenzial möchte ich gemeinsam mit diesem Parlament entfalten. Ich verstehe das Amt des Gobernador nicht als Amt einer einzelnen Person, sondern als Auftrag zur Zusammenarbeit über politische Grenzen hinweg.

Unsere Provinz kann nur dann erfolgreich sein, wenn Regierung und Parlament gemeinsam Verantwortung übernehmen und das Wohl Tierra Paras stets über parteipolitische Interessen stellen.

Ebenso werde ich die enge Zusammenarbeit mit der Regierung des Reino de Montana suchen. Eine starke Provinz ist ein Gewinn für das gesamte Königreich, und ein starkes Königreich braucht starke Provinzen.

Sehr geehrte Abgeordnete,

die Geschichte Tierra Paras wurde in den vergangenen vierzehn Jahren entscheidend geprägt. Nun beginnt ein neues Kapitel.

Ich verspreche keinen einfachen Weg. Aber ich verspreche eine Regierung, die mit Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Tatkraft handelt. Eine Regierung, die zuhört, entscheidet und für alle Bürgerinnen und Bürger arbeitet.

Lassen Sie uns gemeinsam den nächsten Schritt gehen – mit Zuversicht, mit Mut und mit dem festen Willen, Tierra Para erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Ich bitte Sie deshalb um Ihr Vertrauen.

Vielen Dank.

unterschrift_adrian.png
    Adrián Guitiño de Nevarez
    XIII. Canciller de Reino de Montaña (24.4.2025 - 07.04.2026)
    XIII. Kanzler des Reino de Montaña

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!