Corvara im Königreich Furlania, dies saturni, den 19. Tag im Monat Enea des Jahre 2779 ab urbe condita, des Jahres 10525 nach dem Tempelkalender.
Burebistas Decebalus, König der Furlanen, im Reich der Ladiner
an
Adrián Guitiño de Nevarez, Kanzler des Königreiches Montania
Exzellenz, seid gegrüßt und möget Ihr Euch wohl befinden!
Ich möchte mich mit einem besonderen Ansinnen an Euch wenden: Im Imperium wurde der Bau einer modernen Hochgeschwindigkeitsbahn beschlossen. Die Strecke soll, durch umweltschonende Untertunnelungen, die Hauptinseln unseres Mittelmeeres, Victris, Vitellia und Altesion nicht nur miteinander, sondern auch mit den jeweils gegenüberliegenden Festländern verbinden. Darüber hinaus wird diese Strecke in Richtung Osten fortgeführt und somit unsere westliche Hauptstadt Alba Longa an unsere östlichen Hauptstadt Iustinianopolis anbinden.
Die wirtschaftlichen Impulse die dieses Werk haben wird, dürften immens sein! Da unsere beiden Reiche, das Imperium und das Königreich, seit glücklichen Jahren brüderlich geeint sind, bietet sich Weiterführung besagter Strecke nach Tierra Para geradezu an. Tierra Para erhielte solcherart einen verbesserten Zugang zu den Märkten des Imperiums, unser Imperium einen Tiefseehafen quasi "vor der Haustüre".
Nun will ein solches Vorhaben gut durchdacht sein und daher möchte ich Euer Exzellenz und natürlich Seiner Majestät Rey Emilios I Regierung herzlichst zu Gesprächen einladen. Ort und Zeitpunkt dieser Gespräche, so sie denn gewünscht sind, möchte ich ganz in Euer Exzellenz Hände legen.
Gestatten Exzellenz mir nun den Ausdruck meiner vorzüglichsten Hochachtung und die besten Wünsche, auch von Ihrer Majestät, der Imperatrix Auguste, welche übrigens die Initiatorin dieses Projektes ist.
Ich verbleibe,
stets der Eure
Salve utque Vale
Burebistas Decebalus 
![]()