Wir gratulieren dem SD Laguarda zur ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte!
CAMPEONES PRÌMERA DÌVISION 2025 - SD LAGUARDA
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Wir gratulieren dem SD Laguarda zur ersten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte!
CAMPEONES PRÌMERA DÌVISION 2025 - SD LAGUARDA
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Dies wäre der dazu erarbeitete Verfassungsentwurf:
(Landesverfassung des teilautonomen Gebiets Tierra Para)
In Wahrnehmung seines historischen Erbes, seiner kulturellen Identität und seiner besonderen Stellung innerhalb des Reino de Montaña gibt sich das teilautonome Gebiet Tierra Para diese Verfassung.
Sie dient dem Wohl seiner Einwohner, der Wahrung von Freiheit und öffentlicher Teilhabe sowie der geordneten Zusammenarbeit mit dem Königreich.
Die Landeshauptstadt von Tierra Para ist Puerto Culida.
Alle dauerhaft im Gebiet Tierra Para lebenden Personen gelten als Einwohner und bilden den Consejo de Estado.
Der Gobernador
a) legt Gesetzesvorlagen dem Consejo de Estado vor,
b) vollzieht die vom Consejo angenommenen Gesetze,
c) führt die laufende Verwaltung,
d) ernennt in eigener Zuständigkeit Bürgermeister sowie Secretarios de Estado; ein Anspruch auf Ernennung besteht jedoch nicht.
Der Consejo de Estado
a) stimmt über Gesetzesvorlagen des Gobernador ab,
b) kann Gesetzesvorlagen mit öffentlicher Mehrheit annehmen oder ablehnen,
c) führt Aussprachen und Debatten zu den Vorlagen,
d) besitzt kein eigenes Vorschlagsrecht für Gesetzesentwürfe,
e) übt die Kontrolle über den Gobernador aus.
Diese Verfassung steht im Einklang mit der Verfassung und den Gesetzen des Reino de Montaña. Nationale Zuständigkeiten bleiben unberührt.
Diese Verfassung tritt in Kraft, sobald sie durch den Consejo de Estado in öffentlicher Abstimmung mit einfacher Mehrheit angenommen wurde.
Ein erster Gedankengang bezüglich eines politischen Staatsaufbau, der nicht weiter in die Verwaltungsstrukturen eines möglichen Verwaltungsapparats eingreift. Hier würde ich mich bewusst dafür entscheiden, dies dem Gobernador als Landesoberhaupt zu überlassen, so das man immer auf Situationen und Bedarf reagieren kann.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Nach dem uns durch seine Majestät, unseren geliebten Rey Emilio I. die Teilautonomie zugesprochen wurde, ist es an der Zeit eine Landesverfassung zu entwickeln. Diese Landesverfassung darf nicht im Gegensatz zum Vertragswerk bzgl. der Teilautonomie stehen und - nach meinem Empfinden - sich auf das wesentliche konzentrieren. Im Tratado sobre la autonomía parcial de Tierra Para wurden unsere Vollmachten festgelegt, daher sollte sich die Verfassung, neben dem Landesaufbau auch darauf beziehen:
Artikel III – Kulturelle Selbstverwaltung
(1) Tierra Para erhält vollständige kulturelle Selbstverwaltung.
(2) Dazu gehören insbesondere:
(3) Der Gebrauch regionaler Amtssprachen ist in offiziellen Dokumenten, Bildungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung zulässig.
Artikel IV – Wirtschaftliche Kontrolle
(1) Tierra Para erhält umfassende wirtschaftliche Selbstbestimmung innerhalb seines Territoriums.
(2) Die Region ist befugt zur:
(3) Nationale und internationale Handels- und Zollregelungen des Reino de Montana bleiben in überregionalem Kontext verbindlich, es sei denn, Sondervereinbarungen werden im Einvernehmen geschlossen.
Artikel V – Umweltsouveränität
(1) Tierra Para übernimmt die Verantwortung für Umwelt- und Naturschutz innerhalb seiner Grenzen.
(2) Die Region ist zuständig für:
(3) Bei Angelegenheiten von überregionaler Bedeutung ist eine Konsultation mit der Zentralregierung verpflichtend.
Artikel VI – Gemeinsame Verpflichtung
(1) Beide Parteien verpflichten sich zur friedlichen, respektvollen und kooperativen Zusammenarbeit.
(2) Streitigkeiten über die Auslegung dieses Vertrages sind durch den Rey beizulegen, unter Bezugnahme von Vertretern beider Seiten.
(3) Änderungen des Vertrages bedürfen der Zustimmung beider Parlamente sowie der Bestätigung durch den König.
(4) Die Verteidigungsangelegenheiten und die gesamtaußenpolitische Vertretung bleibt dem Gesamtstaat vorbehalten. Die damit verbundenen Regularien gelten sowie alle anderen staatlichen Verpflichtungen auch für das teilautonome Gebiet.
Einem Aufbau der Verwaltung setze ich dahingehend eine verfassungsrechtliche Relevanz fest, dass festgelegt werden sollte, wie der Gobernador als Landesoberhaupt, bestimmt wird. Auch die Dauer dieser Funktion - so fern man diese beibehalten möchte - sollte verfassungsrechtlich verankert sein.
Ich würde daher vorschlagen, dass wir mit einer öffentlichen Debatte, in der jeder seine Vorstellungen mitteilen kann, starten.
Die Verfassungsgebende Versammlung ist hiermit eröffnet!
Glückwunsch an die Meistermanschaft aus Laguarda! ![]()
Man ist schon freudiger Erwartung des nächsten Spieltags. Auf Weisung des Trainers darf noch kein Spieler die Begrifflichkeit "Meister" in den Mund nehmen. Der volle Fokus liegt auf dem Platz.
Da kommt es sowieso zum Gipfeltreffen...^^
Wir bekräftigen natürlich unsere Empfehlung und unterstützen Adrián Guitiño de Nevarez auch im weiteren Wahlgang!
Ich lehne mich mal nicht soweit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass sich der SD Laguarda, nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt.
Eine etwas andere Spielzeit aber immerhin konnte Real Carcas noch oben mitspielen.
Nach reiflicher Überlegung und im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber unserem Land möchte ich mitteilen, dass ich bei der kommenden Wahl erneut für das Amt des Kanzlers kandidieren werde.
Ich kann mich nur wiederholen, wenn ich darauf verweise, dass wir in den vergangenen Monaten gemeinsam viel erreicht haben – wirtschaftliche Stabilität, soziale Gerechtigkeit und eine starke Position Montanas in der internationalen Gemeinschaft. Dennoch stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen, die Entschlossenheit, Erfahrung und Zusammenhalt erfordern.
Ich bin überzeugt, dass wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen können – für ein starkes, gerechtes und zukunftsorientiertes Montana.
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Definitiv. Nach letztjährigen Endspurt, ist dieses Jahr richtig tote Hose, knappe ärgerliche Niederlagen. Hoffe wir, dass es die nächste Saison wieder retten wird
Ich habe noch nicht gezählt, aber wahrscheinlich die 11. Niederlage in Folge...
Das riecht nach einem Großeinkauf in der Transferperiode....
Ich erkenne da überhaupt nichts.
Und ich dachte nur in Deutschland sind die Mühlen der Behörden so langsam...
Auch ein Mysterium.
Alles anzeigen03.11.2025 - 15:11 Uhr; Gespräche im Palacio de las Palmeras gescheitert – Dritter Wahlgang angekündigt
Die politischen Gespräche zwischen den Spitzenkandidaten Adrián Guitiño de Nevarez (Conversador) und Fidel Vesoya (Comunista) im Palacio de las Palmeras sind am Nachmitta erneut ohne Einigung zu Ende gegangen.
Wie aus Palastkreisen verlautete wird, seien die Differenzen zwischen beiden Lagern weiterhin „zu tiefgreifend“, um eine stabile Regierung zu bilden. Damit steht fest: Es wird einen dritten Wahlgang geben.
Rey Emilio I. zeigte sich in einer kurzen Erklärung enttäuscht über den Ausgang der Gespräche, mahnte jedoch zur Besonnenheit. Sollte auch der dritte Wahlgang keine Entscheidung bringen, werde der Monarch das Parlament bitten, ihm „einen Vorschlag für eine Übergangsregierung im Sinne der nationalen Verantwortung“ zu unterbreiten.
In politischen Kreisen kursiert bereits der Name von Juarez Curbain, selbst ehemaliger Kanzler und Vorsitzender der Alianza para el Progreso, als möglicher Kandidat für eine solche Übergangsregierung. Curbain gilt als moderater Pragmatiker, der sowohl in wirtschaftlichen als auch bei gesellschaftlichen Fragen als vermittelnd angesehen wird.
Beobachter sprechen von einer zunehmend angespannten Lage in Carcas. Während die Conversador auf Stabilität und Kontinuität setzen, fordert die Comunista einen klaren politischen Neuanfang.
Der dritte Wahlgang soll in den kommenden Tagen stattfinden – möglicherweise die letzte Chance, eine politische Blockade zu verhindern.
"Wie bereits dargelegt, unterstützt die LApP auch bei einem stattfindenden dritten Wahlgang, ausdrücklich Kanzler Guitiño! Darüber hinaus möchte ich sämtliche Spekulationen über eine erneute (eigene) Kanzlerschaft, sei es in Form einer Übergangsregierung oder aktiv als legitim gewählter Kanzler, zurückweisen. Ich habe nicht die Absicht über meine Tätigkeit als Senador hinaus - meine Funktionals Gobernador von Tierra Para ausgenommen -, nochmals politisch aktiv zu werden."
Nun, dann bin ich gespannt wie der Palast in dieser Angelegenheit verfahren wird.
Nach dem feierlichen Zeremoniell und den üblichen kleinen Reden, tritt Juarez Curbain vor um das Vertragswerk zu unterzeichnen. Auch für ihn geht damit langer und hart erarbeiteter Weg zu ende. Er setzt sich an den schön dekorierten Tisch und unterzeichnet das Vertragswerk mit seinem Füllfederhalter. Danach wendet er seinen Blick seiner Majestät zu.

TRATADO SOBRE LA AUTONOMÍA PARCIAL DE TIERRA PARA
VERTRAG ÜBER DIE TEILAUTONOMIE VON TIERRA PARA
Zwischen dem Reino de Montaña, vertreten durch Seine Majestät Rey Emilio I.,
und der Region Tierra Para, vertreten durch den Regionalrat von Tierra Para
wird folgender Vertrag geschlossen:
In Anerkennung der historischen, kulturellen und geographischen Eigenständigkeit der Region Tierra Para,
in Respekt vor dem Willen ihrer Bevölkerung zur stärkeren Selbstverwaltung,
und im Geiste einer dauerhaften Einigung, Stabilität und Zusammenarbeit innerhalb des Königreiches,
vereinbaren die unterzeichnenden Parteien das vorliegende Abkommen zur Regelung der Teilautonomie von Tierra Para. Alle Bereiche und staatlichen Angelegenheiten, die in diesem Vertragswerk nicht geregelt sind, fallen in die alleinige Zuständigkeit des Reino.
(1) Tierra Para wird hiermit der Status einer teilautonomen Region innerhalb des Reino de Montana verliehen.
(2) Die territoriale und staatliche Integrität des Reino de Montana bleibt gewahrt. Die Souveränität der Krone wird durch die in diesem Vertrag geregelten Zuständigkeiten nicht berührt, soweit nicht ausdrücklich anders bestimmt.
(1) Tierra Para errichtet eine eigene Regionalregierung mit Exekutiv- und Legislativorganen.
(2) Die Regionalregierung ist befugt, Gesetze und Verordnungen zu erlassen, die innerhalb der übertragenen Zuständigkeiten Anwendung finden.
(3) Die Regionalregierung wird durch die Bevölkerung von Tierra Para gewählt.
(1) Tierra Para erhält vollständige kulturelle Selbstverwaltung.
(2) Dazu gehören insbesondere:
(3) Der Gebrauch regionaler Amtssprachen ist in offiziellen Dokumenten, Bildungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung zulässig.
(1) Tierra Para erhält umfassende wirtschaftliche Selbstbestimmung innerhalb seines Territoriums.
(2) Die Region ist befugt zur:
(3) Nationale und internationale Handels- und Zollregelungen des Reino de Montana bleiben in überregionalem Kontext verbindlich, es sei denn, Sondervereinbarungen werden im Einvernehmen geschlossen.
(1) Tierra Para übernimmt die Verantwortung für Umwelt- und Naturschutz innerhalb seiner Grenzen.
(2) Die Region ist zuständig für:
(3) Bei Angelegenheiten von überregionaler Bedeutung ist eine Konsultation mit der Zentralregierung verpflichtend.
(1) Beide Parteien verpflichten sich zur friedlichen, respektvollen und kooperativen Zusammenarbeit.
(2) Streitigkeiten über die Auslegung dieses Vertrages sind durch den Rey beizulegen, unter Bezugnahme von Vertretern beider Seiten.
(3) Änderungen des Vertrages bedürfen der Zustimmung beider Parlamente sowie der Bestätigung durch den König.
(4) Die Verteidigungsangelegenheiten und die gesamtaußenpolitische Vertretung bleibt dem Gesamtstaat vorbehalten. Die damit verbundenen Regularien gelten sowie alle anderen staatlichen Verpflichtungen auch für das teilautonome Gebiet.
Dieser Vertrag tritt am ersten Tag des auf die Unterzeichnung folgenden Monats in Kraft. Er wird in zwei Originalfassungen unterzeichnet, eine für die Zentralregierung des Reino de Montana, eine für den Regionalrat von Tierra Para.
Gegeben in Cesares am 31.10.2025.
Für das Reino de Montaña:
Rey Emilio I.
Für die Region Tierra Para:

Juarez Curbain
Präsident/in des Regionalrats