Das Jahr 2021 und seine Veränderungen

  • Liebe Leute,


    wie der eine oder andere Mitspieler, Besucher oder Bot gemerkt haben dürfte, war die Website seit gestern Nachmittag offline. Das aus einem einfachen Grund: Ich habe gestern Abend ein Forenupdate durchgeführt. Die einen werden sich jetzt Fragen warum? Denn hier tut sich in letzter Zeit wieder die alte montanische Nostalgie breit machen, die bisher jeden Versuch wieder aktiv an die Jahre 2011 - 2013 anzuknüpfen, ausgebremst hat. Die Frage ist berechtigt.... Denn auch ich habe mich in den letzten Tagen mit der Zukunft dieser Simulation beschäftigt. Oft standen schließlich die verschiedensten Möglichkeiten im Raum. Lange habe ich sogar darüber nachgedacht, endlich einen Schlussstrich zu ziehen und den letzten Vorhang fallen zu lassen. Damit wäre dann dieses Projekt endgültig eingestampft und würde nur noch als Museum von gescheiterten Ideen dienen. Auch wenn es 10 Jahre waren, die wir hier teilweise investiert haben wäre dieser - wenn auch schmerzhafter - Schritt, die letzte Konsequenz aus der Inaktivität der letzten Monate, wenn nicht sogar der letzten Jahren.


    Aber was würde das ändern? Ich habe eigentlich nicht vor mich in den MN-Ruhestand zu verabschieden auch wenn meine Zeit - zugegeben - immer weniger wird. Nein, ich möchte es nochmal wissen. Mein Herz hängt an dem Gedanken einer spanischer Mikronation, weshalb ich mir auch nur sehr schwer eine andere Heimat vorstellen könnte. Daher habe ich mich dazu entschlossen dieses Projekt nicht aufzugeben, sondern grundlegend zu überarbeiten. Natürlich wäre es vielleicht der saubere Weg dieses Projekt einzustellen und ein neues in Erwägung zu ziehen. Aber ich möchte schon an der Geschichte und an Montana selbst, festhalten. Also habe ich das notwendig gewordene Update erworben und mich auch dazu entschlossen, das Projekt weiterzuführen.


    Ein aller letzter Versuch das Ruder noch einmal rum zu reißen und Montana neu zu gestalten. Allerdings wird es auch der letzte Versuch sein, meine Geld und meine Zeit - in diesem Umfang - in das Projekt zu stecken.


    Jetzt mal ein paar Grundinfos:


    Neues Forum; Das Update war der willkommene Anlass einen Frühjahrsputz durchzuführen. In dem alten Forum waren so viele Benutzergruppen, Inhalte, Verweise und dergleichen, die schon so veraltet waren, dass Sie außer Platz und einem undurchschaubaren Haufen an Datenmüll, keinen nutzen mehr für die Simulation, geschweige dem für die Administration gebracht hat. Ordnung ist bekanntlich ja das halbe Leben, daher habe ich mich für diesen radikalen Schnitt entschieden. Der Style aus dem alten System wird nach und nach übernommen, angepasst bzw. überarbeitet. Leider konnte auch hier nicht alles 1 zu 1 übernommen werden. Das finde ich jetzt aber weniger tragisch da dieses optische Zeug, sowieso noch nie eine unserer Stärken war. Das Ziel ist hier, ein neues und auf das wesentliche konzentriertes System zu entwickeln. Natürlich wird auch hier wieder alles in einem System integriert sein.


    Leider konnten auch die Vereinigungen und das Währungssystem nicht übernommen werden, weil es mit dem neuen System nicht kompatibel war. Über einen erneuten Einsatz können wir aber gerne reden, ggfs. bietet sich auch noch die Idee eines Lexikons an. Da muss ich mal schauen, was mein Budget hergibt.


    Neues Konzept; Eins vorne Weg: Selbstverständlich werden wir ein Reino bleiben und der König wird eine große Rolle innerhalb der Gesellschaft spielen! Alles andere wird aber auf den Prüfstand genommen. Hier bin ich gewillt, den Schalten auf Anfang zu stellen und Montana so eine neue politische und kulturelle Ausrichtung zu ermöglichen. Hier heißt das Zauberwort: Parlamentarische Monarchie! Bisher war Montana so eine Mischung aus Karibik, Südamerika und Spanien. An sich eigentlich eine tolle Idee aber es wurde von der Ausgestaltung her falsch angegangen. Das kann Funktionieren wenn man es richtig umsetzt. Den neuen Schwerpunkt sehe ich daher vorwiegend auf Spanien. Hier haben wir ein klares Konzept und immer noch die Möglichkeit gewisse Einflüsse spielen zu lassen. Immerhin war Spanien auch eine Kolonialmacht was ein interessanter Eckpunkt sein kann.


    Die Kartenfrage und Gebietsreform; Sind wir mal ehrlich, die OIK ist Geschichte und unsere Kartenform mit dem Archipel sowieso. Daher gilt auch hier: Neuanfang! Wenn wir uns auch von der derzeitigen Kartenform abwenden können wir auch mehr in den Bereich von Spanien gehen. Allerdings würde ich die Insel Montana behalten, Sie soll der entscheidende Ausgangspunkt unseres Reiches sein. Was bisher ein wenig festgefahren war soll jetzt auch direkt umgesetzt werden. Der Archipel fällt größten Teils weg, dafür wird es mehr Provinzen auf dem Festland geben. Hier strebe ich die Umsetzung der Idee an, dass Montana sowohl aus einem großen Stück an Festland sowie einem kleinen Teil an Inseln (1-3) besitzt. Mit Cataluna, Torrera, Navarra und Cuenca haben wir dann auch neue Gebietskörperschaften. Das ganze könnte durch eine Aufteilung von der Landmasse des alten Tierra Para kommen. Von den ganzen Inseln würde ich - wie gesagt - nur die wenigsten behalten. Letztendlich haben sie uns nie den großen Nutzen gebracht und ausgestaltet wurden Sie auch nur lieblos.


    Die Primera Division könnte man zwischenzeitlich auch über das alte System wieder zum laufen bringen. Unter Umständen könnten wir auch ein WBB 5 System entwickeln, welches Fussballergebnisse simuliert. Aber das ist dann wirklich die gewollte Zukunftsmusik.


    Neben der Landmasse würde ich auch das Forum etwas an die neuen Gegebenheiten anpassen. Vielleicht springt auch ein neuer, etwas "besserer" Style dabei raus. Aber auch hier, spricht wieder die Zukunftsmusik aus mir heraus.... Dennoch, ich will es nochmal wissen und sehe die einzige Möglichkeit das Montana noch fortbestehen kann, in diesem radikalen Schnitt. Klar ist aber auch, dass nicht alles was "gut" war aufgegeben wird.


    Selbstverständlich ist das alles noch nicht abschließend definiert und es steckt eine Menge an Arbeit dahinter. Während der eine jetzt vielleicht vor Wut die Simulation verlässt, bietet es wohlmöglich dem anderen aber auch die Möglichkeit an der Neugestaltung der Simulation aktiv mitzuwirken.


    Ich denke mal, wir können auf den üblichen Shitstorm verzichten und lieber zu einer wesentlichen Aussage kommen:


    Willkommen im neuen Montana!

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!