Sportförderung für Breitensport

  • Werte Mitglieder des hohen Hauses,


    Gerne würde ich eine Debatte führen zur Finanzierung und Umsetzung von Breitensport in unserem Land.


    Der Breitensport ist das Bindeglied zum Leistungssport, in der Spitze haben wir seit Jahren leider keinen Athleten/Sportler hervorgebracht und somit haben wir leider keine internationalen Werbung für unser schönes Land.


    Zur Förderung gehört nicht nur ausreichender Schulsport, und Vereinssport sondern auch Breitensport für jeden Menschen in unserem Land.


    Wir müssen dafür sorgen, dass der Sport als Ausgleich dient und dafür brauchen wir frei zugängliche Sportplätze und Opengyms bis hin zu Dingen, womit man die Welt erkunden kann in Form von Trim-Dich-Pfaden für die kleinsten.

  • Ich unterstütze die Idee von Senador Diaz! Lasst uns zusammen ein Zeichen setzen und ein Jahr des Sports veranstalten! Ein Jahr in dem der Staat aktiv durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln dafür sorgt, dass die Freude am Sport zurückkehrt!

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Natürlich wird es auch etwas kosten, wie insgesamt Infrastruktur. Aber wenn wir in die Zukunft investieren, bekommen wir natürlich auch was wieder.


    Ich rechne pro freien Gym mit knapp 1000 PE und mit knapp 50.000 PE pro Leichtathletikbahn.


    Ich weiß, wie auch sicherlich viele andere wie es mit der Finanzstärke des Königreiches aussieht.


    Was kann man denn dafür erübrigen?


    Ich denke 0.5 Mio PE sollten es mindestens sein

  • 500.000 PE dürften in meinen Augen durchaus finanzierbar sein. Persönlich würde ich aber für den Aufbau mit 1.000.000 PE rechnen. Es bleibt nur die Frage nach dem Unterhalt. Es bringt nichts, wenn der Staat den Aufbau finanziert aber nicht der Unterhalt gesichert ist. Hier würde es in meinen Augen auch mehrere Optionen geben. Angefangen davon, dass der Staat sich bereit erklärt, den Unterhalt sicherzustellen bis hin zu einer pauschalen Jährlichen Abgabe aller Bürger ab 21. Jahren zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit. Dieser Betrag könnte bei 20 PE liegen und wäre Zweckgebunden zur Finanzierung dieses Vorhabens und damit des Breitensports.


    Wenn wir grob kalkulieren das wir 3,8 Mio. Einwohner haben und einfach mal sagen, dass davon 2,5 Mio älter als 21 Jahren sind, dann würde man auf eine jährliche Summe von insgesamt 50.000.000 PE kommen. Damit dürften sich alle Gyms und Plätze nahezu von selbst finanzieren. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Arbeitslos, Schule, Studium etc. p.p. Die tatsächliche Summe dürfte von daher wesentlich geringer Ausfallen müsste aber bei mindestens 20.000.000 PE liegen. Genaue Zahlen kenne ich derzeit leider nicht. Dennoch, kein schlechter Grundgedanke, wenn man bedenkt, dass es zwar eine Zwangsabgabe wäre, dafür aber den Nutzen aufrechnet. Kostenlose Freibäder, kostenloses Gym und natürlich eine Förderung des Breitensports.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Ich würde an dem Betrag gänzlich festhalten immerhin ist er auch für die Unterhaltung der Sportstätten und Bäder etc. und nicht nur zur Anschaffung gedacht.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Wenn wir eine allgemeine Umlage einführen wollen, dann kann ich einen erarbeiten. Wenn es um eine einmalige Förderungsmaßnahme geht, dann sollte ein einfacher Beschluss des Hauses reichen.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Auf was möchte sich denn das Haus nun festlegen?


    Einmalig oder Dauerhaft?

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Dann wäre ich so frei direkt mal einen Entwurf einer Gesetzesvorlage zu erarbeiten.

    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


  • Dann darf ich auf die schnelle mal folgenden Entwurf zur Diskussion und Aussprache stellen:


    Ley de fomento del deporte amplio
    Gesetz zur Förderung des Breitensports


    Das Gesetz soll die Förderung des Breitensports durch eine monatliche Abgabe sicherstellen. Der Staat wird durch die Schaffung einer Abgabe dazu ermächtigt, den Breitensport oder die Instanthaltung der Sport- und Erholungsteten, zielgerichtet zu fördern und zu unterstützen.


    § 1

    Der Staat ist verpflichtet die erhobene Abgabe ausschließlich für die Förderung des Breitensports oder der Instanthaltung der Sport- und Erholungssteten zu verwenden. Eine anderweitige Verwendung darf nicht erfolgen.


    § 2

    Allen Bürgerinnen und Bürger müssen, sofern ihr monatliches Einkommen 400,00 PE übersteigt, eine monatliche Abgabe in Höhe von 10,00 PE zur Förderung des Breitensports leisten.


    § 3

    Sportliche oder sonstige Einrichtungen die der körperlichen Fitness oder Erholung dienen sind für alle Staatsbürgerinnen und Staatsbürger frei. Es dürfen keine gesonderten Eintrittspreise erhoben werden. Die Wartung, Instandhaltung und der kostenneutrale Betrieb wird durch den Staat sichergestellt.


    § 4

    Von den Regelungen des § 3 sind ausschließliche private Institutionen oder professionelle bzw. kommerzielle Vereinigungen ausgenommen. Diese dürfen nach den Grundsetzen dieses Gesetzes auch keine Förderung des Staates erhalten und sind zur Selbstbewirtschaftung verpflichtet.



    211-sig-trans-klein-png


    Erster Presidente des Principados
    Juni 2011 - März 2012


    Gobernador (Gouverneur) de Tierra Para
    Seit 29. November 2012


    Mitglied der Dirección Artística (Spielleitung)


    Consejero (Hofrat) des Principado's
    18. März 2012 - März 2013


    Sprecher des InterMicronational Olympic Committee (IMOC)
    Januar 2012 - Februar 2016


    Im Adelsstand des Consejero de Reino

    seit dem 12. März 2021


    374-la-alianza-logo-signatur-png


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!