Oficina del Ministro

  • Der neue Ministro trifft in seinem Büro ein. Er hat seinen Posten der Ministra im MESMAAS zu verdanken. Als jüngster Minister der neuen Regierung unterbricht die Politik nun zwar sein Studium zu einem großen Teil, doch wenn einem die Möglichkeit gegeben wird in einer solchen Funktion zu dienen, dann ist das ein sehr geringes Opfer. Andererseits ergibt sich genau aus diesem Umstand die Möglichkeit Probleme anzugehen, die der neue Ministro in seinem Alltag erlebt hat.


    Als erstes steht es allerdings an, die führenden Posten der Abteilungen zu besetzen.

  • Mit den Abteilungsleitern sicher im Amt gilt es nun die politischen Leitlinien des Ministeriums festzulegen und die ersten Initiativen auf den Weg zu bringen.


    Für Alex ist es klar wo das Ministerium beginnen soll, der wichtigsten Säule einer jeden modernen Gesellschaft: Die Bildung.


    Er nimmt sich einen Bogen Papier und beginnt das aktuelle System graphisch darzustellen, es gilt nun dieses System zu formalisieren und einige Probleme im System anzugehen. Er wird dazu ein Gremium aus Vertretern aller betroffenen Gruppen: SchülerInnen, Eltern, sowie unterrichtendes und nicht-unterrichtendes Personal einberufen, um Ideen zu sammeln und Konzepte zu erstellen. Diese wird er dann mit Experten erörtern und daraus werden dann Berichte und Vorschläge gegossen, die an die Regierung und das Parlament gehen.


    Entsprechend wird er auch bei den Hochschulen, sowie Vorschulen, bei der Kinderbetreuung und bei den staatlichen Grundlinien für private Bildung vorgehen.

  • In den letzten Wochen wurden die Runden abgehalten, alle Interessengruppen tagten zunächst alleine mit dem Minister, dann gab es einen Runden Tisch mit allen Interessengruppen und letzte Woche trafen sich die Expertinnen und Experten.


    Der Abschlussbericht samt Kommentare aller Mitglieder der Expert*Innenkommission liegt dem Minister nun vor.


    Die Vorschläge und Einschätzungen sind eindeutig, dies gilt es nun in Gesetzesform zu bringen, zwei Gesetze werden es mindestens werden müssen und es werden eine große Zahl von Verordnungen die Regelungen begleiten müssen, um Details zu regeln und Fachmeinungen aus der Pädagogik in die Praxis umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!